Fürst-Leopold-Sekt

Süffige Liebe zur Heimat - das Bergwerk ging, feinperliger Sekt kam

Seit 2017 gibt es einen Dorstener Bergbau-Sekt namens „Fürst-Leopold-Sekt“, der von Ralf Honsel, Edeka- und Trinkgut-Märkte in Dorsten, kreiert wurde und verkauft wird. Anlass war die Neueröffnung des Honsel-Edeka-Marktes auf dem Zechengelände in Hervest-Dorsten. In gut einem Jahr wurden rund 11.000 Flaschen verkauft. Damit dürfte sich die für 4,99 Euro preislich erschwingliche Dreiviertel-Liter-Flasche „Fürst-Leopold-Sekt“ mit seinem „feinperligen Mousseux“ zum Kassenschlager entwickelt haben. Darüber freut sich der Hervester Bergbau-Verein, der sein Domizil ebenso auf dem Zechengelände hat, denn er bekommt für jede verkaufte Flasche 10 Cent, was auch auf dem Etikett steht. Ende 2018 erhielt der Verein von Ralf Honsel einen Scheck in Höhe von 1087 Euro. Aber noch mehr freut sich das Finanzamt, denn der steuerliche Anteil pro Flasche beträgt 1,82 Euro. Hergestellt wurde der Sekt in einer Sektkellerei an der Mosel. Geliefert wurden 32 Euro-Paletten Sekt mit Flaschen vom Piccolo bis zur Drei-Liter-Magnum-Flasche. Das Getränk ist eine trockene Mischung aus spanischen Aireen- und italienischen Trebiano-Trauben, die dem Fürst-Leopold-Sekt hohe Fruchtigkeit geben. Na, dann Prost!
Zudem gibt es noch eine Reihe Getränke, die den Namen Dorsten in ihrem Etikett führen:  „Dorstener Ische“ heißt ein Honigmelonenlikör, „Dorstener Tussi“ ein süßer Himbeerlikör, „Dorstener Pütt“ ein Kräuterlikör, dazu gibt es noch den „Dorstener Lümmel“ und die „Dorstener Else“, jede einzelne für 8,99 Euro pro 0,5 Liter Flasche oder in der 3-Liter-XXL-Variante für 49,99 Euro erhältlich. Na ja – süffige Liebe zur Heimat!


Quelle: DZ vom 27. Nov. 2018

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone