Yachthafen

Motor-Yacht-Club möchte durch Kauf den Standort des Hafen sichern

Yachthafen des Dorstener-Motor-Yacht-Club e.V., Foto: JF

Yachthafen

Betreiber des am Wesel-Datteln-Kanal eingerichteten Yachthafens ist der 1973 gegründete Dorstener Motor-Yacht-Club, der neben den zwei vorhandenen Marinas bis 2003 den einzigen Yachthafen am Wesel-Datteln-Kanal stellte. Eigentümer des Yachthafens (Foto) ist die Montan-Grundstücksgesellschaft (MGG), die die Liegenschaften der geschlossenen Zechen, darunter auch Fürst Leopold in Hervest-Dorsten, verwaltet und veräußert. 2004 wurde der Vertrag mit dem Yacht-Club verlängert. Darüber hinaus ist die Zukunft des Standorts des Yacht-Hafens nicht gesichert. Mitte 2010 bekundete der Yacht-Club, dass er den mit 36 Liegeplätzen gepachteten ehemaligen Zechenhafen von der MGG kaufen möchte.

Zweiter Yachthafen Hanse Marina Dorsten 2003 gegründet

Seit 2003 gibt es in Dorsten einen zweiten Sporthafen bzw. Yachthafen, die Hanse Marina Dorsten (Foto). Hier ist die Stadtnähe, Gastlieger-Freundlichkeit und der Service wie Waschmaschine und der Verkauf von Gast- und Bootsausrüstung mit Werkstatt für Sportbootfahrer hervorzuheben. Ein kleines Café liegt direkt am neuen Yachthafen.

Yacht im November 2023 im Wesel-Datteln-Kanal gesunken

An der Marina in Dorsten sank am 21. November 2023 eine Yacht. Das Schiff war vom Land aus nicht mehr zu sehen. Denn das Boot lag in einigen Metern Tiefe auf dem Grund des Kanals, der zwischen vier und sechs Meter tief ist. Der Löschzug Altstadt der Feuerwehr sperrte den Stellplatz mit einem Flatterband ab, damit kein anderes Schiff dort anlegen konnte. An Bord des gesunkenen Schiffes gab es offensichtlich keine Betriebsstoffe an Bord, die das Kanalwasser hätten verunreinigen können. Bis zur Bergung könnte es noch dauern. Zunächst musste die Versicherung den Schaden begutachten. Dann werde entschieden, auf welche Art und Weise der Segler geborgen wird. Für den Schiffsverkehr bestand keine Gefahr, weil sich das gesunkene Boot nicht in der Fahrrinne befand. – An Pfingsten 2020 war an der Gahlener Kanalbrücke eine gesunkene Yacht beispielsweise mit Luftkissen an die Wasseroberfläche geholt worden.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone