Windthorst-Bund

Er war der Hilfsverein für die katholische Zentrumspartei vor 1933

Nach dem Gründer Ludwig Windthorst (1812 bis 1881, Foto), der Wortführer der Zentrumspartei war, benannter und 1896 gegründeter Jungmännerbund. w-windhorst-bund-ludwig wRund 30 Dorstener bildeten 1903 den örtlichen Verein, den sie der Zentrumspartei für „jedwede Arbeit“ zur Verfügung stellten. Auf dem Programm standen Erhaltung und Kräftigung der christlichen Weltanschauung und die Liebe zu Kaiser und Reich, Vorbildung und Teilnahme am politischen Leben im Sinne der Zentrumspartei und Unterstützung der Zentrumspartei bei Wahlen und anderen Anlässen. Vereinslokal war die Gaststätte „Eintracht“. Zum Vorsitzenden wurde von der Gründungsversammlung Gerichtssekretär Borgolte gewählt, der aber schon 1905 wegen Umzugs nach Essen ausschied. Ihm folgten Postsekretär Ridder, Geistlicher Rektor Halbfaß, Lehrer Dreyer und Rechtsanwalt Sanen. Bevor sich der Windthorstbund 1933 auflöste, trat er in Dorsten schon lange nicht mehr öffentlich hervor.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone