Waldenburg, Siegfried von

Befehlshaber der sinnlosen Rückzugsgefechte 1945 in Dorsten

1898 bei Breslau bis 1973 in Hannover; Divisionskommandeur. – Er befehligte die 116. Panzerdivision, die in den letzten Kriegswochen des Zweiten Weltkriegs den Raum Dorsten in Rückzugsgefechten gegen die von Wesel anrückenden Amerikaner zu verteidigen versuchte. w-waldenburg-siegfried-frei Er achtete darauf, dass es bei den Kämpfen keine unnötigen Opfer in der Bevölkerung, bei seinen Soldaten und Zerstörungen an Bauwerken (Brückensprengungen) mehr gab. Waldenburg und ein Großteil der dem LIII. Korps unterstehenden Generale wollten den Befehlshaber der Heeresgruppe B, Generalfeldmarschall Model, am 16. April 1945 bei einem Treffen im Gefechtsstand festnehmen, und anschließend die Waffen niederlegen. Dies scheiterte am Nichterscheinen Models im Gefechtsstand. Am 16. April 1945 entschieden von Waldenburg und der Großteil der Generale die Niederlegung der Waffen und ging mit 3.000 Soldaten der 116. Panzerdivision in amerikanische Gefangenschaft. Damit endete der organisierte Verteidigungskampf im östlichen Ruhrgebiet. Andere kämpften weiter im eingeschlossenen Ruhrkessel. Model nahm sich das Leben (siehe Zweiter Weltkrieg; siehe Bombardierung).


Quelle:
Willi Mues: „Der große Kessel. Eine Dokumentation über das Ende des Zweiten Weltkrieges zwischen Lippe und Ruhr/Sieg und Lenne“, Lippstadt 1984.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Personen