Therapiezentrum

Seit Mitte 2022 spezielles Autismuszentrum an der Gahlener Strraße

Familientherapeutin Natasche Schäfer am Autismuszentrum; Foto: M. Hollstegge (DZ)

Die Familienpraxis Dorsten eröffnete Mitte 2022 an der Gahlener Straße ein spezielles Autismuszentrum. Denn seit der Corona-Epidemie gibt es deutlich mehr Therapieanfragen. Natascha Schäfer leitet die Familienpraxis Dorsten mit Sitz an der Martin-Luther-Straße in Holsterhausen. Sie und ihr Team arbeiten eng mit Kinderärzten, Schulen, Kitas, dem Jugendamt aber auch dem Jobcenter zusammen. Da immer mehr Familien mit autistischen Kindern Hilfe und Unterstützung in der Familienpraxis suchten, wurde es in den Räumen in Holsterhausen zu eng und auch zu unruhig. Im neuen Autismuszentrum geht es deutlich ruhiger zu – neben Büros für die Therapeuten gibt es dort einen Bewegungsraum, einen Raum für die Kunsttherapie und bald auch einen nutzbaren Garten. Den gestiegenen Bedarf an Therapien im Autismusbereich führt die Therapeutin vor allem auf die Pandemie zurück: „Wegen Corona und die Berichterstattung in den Medien sind alle Stellen – sei es in Kitas oder Schulen – deutlich sensibilisierter, was psychische Probleme angeht. Die Systeme reagieren schneller, Familien kommen deutlich früher zu uns und wir können oft sehr früh mit der Therapie beginnen.“


Quelle: Manuela Hollstegge in DZ vom 30. Aug. 2022

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone