Städt. Haushalt 2024 – Gehälter

Beamte bekommen 2024 mehr Geld. Was bedeutet das für den Haushalt?

Das Tarifergebnis für den Öffentlichen Dienst wird in NRW eins zu eins auf den Beamtenbereich übertragen. Das bedeutet auch für die Beamten im Dorstener Rathaus einen einmaligen Betrag von 1800 Euro sowie zusätzliche Zahlungen von 120 Euro monatlich von Januar bis Oktober 2024. Zum 1. November werden dann die Grundgehälter um 200 Euro angehoben und zum 1. Februar 2025 noch einmal um 5,5 Prozent. „Für das Jahr 2024 bedeutet das Tarifergebnis für die Beamten einen Personalkostenaufwuchs von insgesamt etwa 800.000 Euro zum Vorjahr“, so Stadtsprecher Ludger Böhne in der Dorstener Zeitung. Aber: Von dem Gesamtbetrag seien 100.000 Euro bislang nicht in der Haushaltsplanung für 2024 berücksichtigt gewesen. „Bei Aufstellung waren wir davon ausgegangen, dass der ‚neue‘ TV-L bereits zum 1. Oktober 2023 hätte Wirkung entfalten können.“ „TV-L“ ist die Abkürzung für Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder. „Die monatlichen Inflationsausgleichszahlungen für Oktober, November und Dezember wären dann noch in diesem Jahr ausgezahlt worden“, so Böhne. Nun verschiebe sich diese Zahlung mit einem Umfang von 100.000 Euro in das Jahr 2024.

Siehe auch: Beamten-Pensionsfond


Quelle: ber in SZ vom 21. Dez. 2023

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: