Seide, Jessica

Großer Auftritt der Elfjährigen im ARD-Hühnerduell mit Maria Furtwängler

Jessica Seide mit ihrem Lieblingshuhn „Grey“

Geboren 2011 in Dorsten; Hühnerliebhaberin und Hühner-Duellantin im Fernsehen. – Lampenfieber hatte sie vorher und aufgeregt war die Elfjährige, als im Oktober 2021 die ARD-Sendung „Klein gegen Groß – Das unglaublich Duell“ aufgezeichnet wurde, die dann zur beliebtesten TV-Zeit um 20.15 Uhr am 8. Januar 2022 in ganz Deutschland zu sehen war. Es war die inzwischen 47. Ausgabe der seit zehn Jahren erfolgreichen Unterhaltungsshow Kai Pflaumes. Die elfjährige Dorstener forderte unter der Moderation Kai Pflaumes die Promi-Schauspielerin Maria Furtwängler zu einem spektakulären Hühner-Duell heraus, das sie leider um einen Punkt nicht gewann. Zehn Prominente mussten gegen ihre kleinen Herausforderer bestehen. Darunter Maria Furtwängler gegen die Dorstenerin Jessica. Mit dabei war Jessicas Huhn „Grey“. Wie sie der „Dorstener Zeitung“ sagte, war sie auch deshalb nervös, „weil ich Angst hatte, dass mein Huhn Grey das ganze Studio auseinandernimmt“. Doch das Huhn blieb brav. Im Quiz wurden den beiden Duellantinnen Hühner gezeigt, deren Rassen sie erkennen mussten. Vorgelegt wurde ihnen auch Hühnerteile, wie Teile einer Kralle oder des Kopfes, und sie mussten dann  sagen, was ihnen Kai Pflaume da zeigte. Unterhaltung pur.

Fast jeden Tag radelt Jessica zur Hofanlage, um die Hühner zu füttern

Für das „Hühner-Duell“ war Jessica gut vorbereitet. Bei ihr dreht sich seit Jahren fast alles um das geliebte Federvieh. Ihr Papa Erich Hoffterheide-Bellendorf ist Landwirt und betreibt am Philosophenweg eine Pferde- und Hofanlage. Nach der Schule radelt die Elfjährige fast jeden Tag zum Hof, um dort die Hühnereier zu kontrollieren, die Tiere aus den Käfigen lässt, sie füttert und auch mit ihnen kuschelt. Mit Hühnern kennt sich aber auch Jessicas Gegnerin Maria Furtwängler gut aus, denn sie ist ebenfalls stolze Hühner-Mama und hat sogar beim Stallbauen selbst Hand angelegt. Wie es dazu kam, dass Jessica zum Hühner-Duell „Klein gegen Groß“ überhaupt eingeladen wurde, erzählte Jessicas Mutter Heike Seide der „Dorstener Zeitung“. Schon vor Jahren hat sich die Familie für Jessica beworben, an einem Pferde-Duell teilzunehmen, was nicht klappte, doch Jessicas Namen war bereits in der zuständigen Agentur verzeichnet. Vor Monaten klingelte dann das Telefon. Ein TV-Team fragte, ob die Tochter noch Interesse habe. Sie hatte. Mit dem Fahrrad und dem Lieblingshuhn Grey im Korb lieferte Jessica die frisch gelegten Eier vom Hof in der Nachtbarschaft aus – was der WDR-Lokalzeit in der Rubrik „Das tollste Tier“ einen längeren Beitrag wert war. Und dann tauchte vor ein paar Monaten erneut ein TV-Team am Philosophenweg auf, machte Aufnahmen von Jessica und ihren Hühnern. „Und Grey durfte sogar mit nach Berlin zur Aufzeichnung der Show. Gemeinsam sind wir hinter der Show-Leinwand mit meinen Fahrrad auf die Bühne gefahren und haben da zusammen auf der Couch gesessen“, zitiert sie die „Dorstener Zeitung“. (Das Bild zeigt Kai Pflaume, Jessica Seide und die Schauspielerin Maria Furtwängler, Foto: Jander)

Irgendwann will die Elfjährige TV-Moderatorin werden

Jessica war schon stolz, als sie nach der Aufzeichnung der Show mit den Promis zusammensitzen und gemeinsame Fotos mit ihnen machen durfte – mit ihrer neuen Freundin Maria Furtwängler, mit Komiker Bernhard Hoecker, Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev, Sänger Mark Forster und mit Schauspieler Jan Josef Liefers, der in der Show seine eigene Kategorie „Klein gegen Jan Josef“ hatte. Es waren aufregende Tage und Wochen für die junge Dorstenerin, die irgendwann selbst Moderatorin werden möchte. Aber erst einmal muss die Elfjährige wohl noch etliche Jahre die Schulbank drücken – und auch ihre Lieblingshühner.


Quelle: Michael Klein in DZ vom 7. Jan. 2022. – TV-Movie, 8. Jan. 2022.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Kein passender Begriff gefunden.