Kowallek, Rudolf

2017 erschienener Debüt-Roman handelt verwegen in Dorsten

Geboren 1956 in Duisburg; gelernter Speditionskaufmann, Theaterstück- und Krimiautor. – Mitte 2017 debütierte der passionierte Krimischreiber mit „Unternehmen Wampenschmelze. Hartmann macht Diät“ seinen ersten Roman. Das Buch, erschienen im Hamburger Self-Publishing-Verlag, ist eine 250 Seiten starke bissige Satire auf den Schlankheits- und Schönheitswahn von heute und ein humorvoller Familienroman. Dabei gelang es dem Autor den Lachnerv mit allseits bekannten familiären Krisensituationen zu reizen, ohne dabei flach zu sein. Von Schmunzeleffekten bis hin zu Lachsalven ist alles vertreten. Die Handlung spielt weitgehend in Dorsten. Der Leser begegnet u. a. den Tele-Köchen Björn Freitag und Frank Rosin ebenso wie der Hochstadenbrücke und dem Alten Rathaus. Wenn diese Geschichte tatsächlich stattfinden würde, dann könnte sie sich – auch in den Dialogen – genauso abspielen, wie in diesem Roman um den Lokalredakteur Mike Hartmann beschrieben. Dieser ist zu dick. Deshalb schließt er sich den „Fettwächtern“ an. Doch die süßen Verführer lauern überall. Und wie soll sich ein Vater auf seine Diät konzentrieren, wenn die Tochter ihr Studium schmeißt, um Erotikdarstellerin zu werden? Zudem gilt es, eine politische Intrige aufzuklären, muss sich mit eifersüchtigen Männern auseinandersetzen, ist Attentaten und anderen Verwicklungen undercover auf der Spur. Rudolf Kowallek, Mitglied des Literarischen Arbeitskreises Dorsten (LAD) plant bereits eine Fortsetzung des Hartmann-Abenteuers mit dem Titel „Totgelacht ist auch verstorben“.


Quelle: Nach Anke Klapsing-Reich in DZ vom 1. Juli und 12. Okt. 2017; Foto: Klapsing-Reich.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone