Kollecker, Wolfgang

Leiter der Deutschen Europäischen Schule in Manila

Geboren 1953 in Rheine; jetzt Leiter der Gesamtschule in Waltrop. – Wolfgang Kollecker war von 1980 bis 1996 Lehrer an der Gesamtschule Wulfen, gehörte zeitweise dem Bezirksausschuss Wulfen an (SPD), wechselte dann zur Gesamtschule in Gladbeck und von dort ging er als Lehrer in das 15 Millionen Einwohner große Manila – darunter maximal 4.000 Deutsche – auf den Philippinen. k-kollecker-wolfgang-waz-bild Er leitete bis 2011 die dortige „Deutsche Europäische Schule“, an der in Deutsch und Englisch unterrichtet wird. Wolfgang Kollecker studierte nach dem Abitur an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster Französisch und Mathematik und ging nach der Zweiten Staatsprüfung nach Wulfen. 1995 wurde er von dort als Lehrkraft an die St.-Petri-Schule in Kopenhagen abgeordnet. Nach seiner Rückkehr übernahm er im Jahr 2000 die Didaktische Leitung an der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule in Gladbeck. Dort blieb er bis 2005 und wechselte dann nach Manila. Schon 2010 sagte Wolfgang Kollecker in der WAZ, dass Manila für ihn kein Ort zum Altwerden sei. Auch wenn seine dänische Frau und die 16-jährige Tochter Lisa auf den Philippinen bleiben wollten. Eindrittel der Schüler an der Deutschen Schule in Manila waren deutsche Diplomatenkinder oder Kinder von Mitarbeitern deutscher Firmen, die anderen Kinder von bi-nationalen Eltern, die die gute Qualität der Deutschen Schule schätzten. Als Außenminister Guido Westerwelle 2010 in Berlin den Preis des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) für die besten Auslandsschulen überreichte, war auch Wolfgang Kollecker dabei.


Quelle:
Julia Emmerich in WAZ vom 15. Juni 2010 (auch Foto).

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Lehrer, Personen