Hillnhütter, Stephan

Vollblut-Kirchenmusiker der Evangelischen Gemeinde Hervest-Wulfen

Stephan Hillnhütter 2011 in der Kreuzkirche in Hervest; Foto: Wulfen-Wiki (Bornemann)

Stephan Hillnhütter 2011 in der Kreuzkirche in Hervest; Foto: Wulfen-Wiki (Bornemann)

Geboren 1971 in Siegen; Kantor. – Schon als Kind und Jugendlicher war er mit der Musik durch seinen Vater Günter Hillnhütter, der Chorleiter bzw. Lehrer an einer städtischen Musikschule war, eng verbunden. Mit 13 Jahren erlernte er das Klavierspiel und sang in verschiedenen Chören mit. Im Alter von 24 Jahren studierte er an der Kirchenmusikschule im Rheinland und wechselte 1996 an die Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Dort studierte er Orgel sowie Chorleitung. Gesang studierte er bei Hans Dieter Saretzki. Seine Vorlieben liegen im Bereich des Liedgesangs. 2003 schloss er sein Kirchenmusikstudium ab und ist seit 2004 Kirchenmusiker und Chorleiter in der Kirchengemeinde Hervest-Wulfen tätig. Wulfen kannte er bereits als Zivildienstleistender. Bis 2003 leitete hier sein älterer Bruder Christoph Hillnhütter das musikalische Geschehen in der evangelischen Gemeinde. Nach dessen Tod 2005 übernahm Stephan Hillnhütter die Leitung aller musikalischen Gruppen und die Gottesdienstbegleitung. Er setzte neue Akzente, gründete den Gospelworkshop und übte mit den Kindern des evangelischen Kindergartens Wittenbrink das Musical „Ritter Rost“ ein. Er gründete den Jugendchor neu und führte erstmals eine Jazzmesse auf, der fetzige Jazz-Nächte im Gemeindezentrum Wulfen-Barkenberg folgten.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Musiker, Personen