Heidermann, Johann

Lembecker Schreiner wanderte 1844 nach Amerika aus

1819 in Lembeck bis 1894 in Neumünster/Wisconsin; Schreiner und Auswanderer. – Johann Heidermann, der vom elterlichen Hof Große Heidermann in Lembeck, Auf der Heide, abstammte, gehörte zu den Amerika-Auswanderern, die auf keiner in Lembeck geführten Auswandererlisten stehen. Die Gründe dafür sind nicht bekannt. h-heidermann-miniatur machenHeidermann war Schreinergeselle, unverheiratet und 25 Jahre alt, als er im Juni 1844 seinen Reisepass und seine Bescheinigung bekam, dass er aus dem preußischen Staatsverband entlassen sei. Der Pass berechtigte ihn, in die Vereinigten Staaten auszuwandern. Von Bremen aus fuhr er nach Amerika und siedelte sich mit anderen Lembeckern in dem von westfälischen Auswanderern neu gegründeten Ort Neumünster im Staat Wisconsin an. Das Klima behagte den Lembeckern, denn es war wie zuhause. Johann Heidermann lebte dort von seiner kleinen Landwirtschaft und arbeitete als Schreiner. 1853 heiratete er Maria Sandkichler, die ebenfalls aus Westfalen stammte. Das Ehepaar hatte elf Kinder. Johann Heidermann starb 1894 im Alter von 75 Jahren. Etliche seiner Nachkommen leben noch in Newmunster.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Auswanderung