Dorstener Schiff

Lastkahn war der Riese unter Binnenschiffen auf der Lippe bis Holland

d-dorstener-schiff

Der große in Dorsten gebaute zweimastige Lastkahn hatte im Gegensatz zur Dorstener Aak gedrungene Abmessungen: Länge 32 m, Breite 6 m, Höhe 2 m. Das Schiff war am Niederrhein weit verbreitet und konnte 250 Tonnen und mehr laden, wie das bekannte Schiff „Justitia“ mit 650 Tonnen. Diese Schiffe waren die Riesen unter den Binnenschiffen und transportierten vornehmlich Erze und schwere Ladungen wie Kohle, Sand und Steine. Der Schiffstyp wurde auf den niederländischen Werften gebaut, zumeist aber als Rumpf in Dorsten angefertigt, weil hier besser und preiswerter gearbeitet wurde. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts bauten niederländische Werften das „Dorstener Schiff“ auch aus Eisen, das schließlich durch den eisernen Zweimast-Klipper Ende des 19. Jahrhunderts ersetzt wurde.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Schiffsbau