Delwel, Johannes

Er zog wie ein Dorstener „Kaspar Hauser“ nach Rotterdam

1754 in Dorsten oder Cambach bis 1821 in Hilligersberg/Rotterdam; Glaser und Gastwirt. – Seine Vergangenheit liegt wie die des Kaspar Hauser im Dunkeln. Seine Eltern sind unbekannt. Johannes Philippus Delwel wurde entweder in Dorsten oder in Cambach am 22. September 1754 geboren. Nachgewiesen ist seine Taufe in der Kirche zu Cambach. Der Junge ohne Eltern wurde von dem Dorstener Gildemeister Faust in der Lippestadt großgezogen und erlernte den Beruf des Glasers und Malers. Als 26-Jähriger verließ er 1780 Dorsten und siedelte sich in Kralingen (Rotterdam) an. Johannes Philippus Delwel heiratete drei Jahre nach seiner Ankunft in Kralingen Maria Catherine van Hanswijk (1744 bis 1838) aus Rotterdam und erwarb im Sumpfgebiet des Kralinger Waldes ein Gasthaus. In einem Anbau verkaufte er Lebensmittel. Der Ehe entstammten vier Kinder: Joseph (1784 bis 1865), Leonora (1786 bis 1879), Henrik Claassen (1787 bis 1863) und Jan (1790 bis 1847). Henrik übernahm 1821 das Gasthaus. In Rotterdam sind die Nachkommen des aus Dorsten zugewanderten Delwel stark vertreten. – Die Familie Delwel ist in Europa weit verbreitet und kommt in den Ländern Niederlande, Deutschland, Polen, Frankreich, Belgien und in den USA mit den Namensformen Delwil, Delville, Dellewel, Dellwell vor.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Personen