Raoul-Wallenberg-Schule

LWL-Sprachheilschule wird von über 140 Schülern besucht

Gerade in die frühere Johannesschule umgezogen; Foto: rws-Website

Gerade in die frühere Johannesschule umgezogen; Foto: rws-Website

Die Raoul-Wallenberg-Schule wurde 1990 in Trägerschaft des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe als überregionale weiterführende Sprachheilschule gegründet. Sie ist zweizügig und befindet sich an der Bochumer Straße (ehemaliges Petrinum). Im ersten Jahr bestand die Schule aus 25 Schülern und zwei Lehrern. Mittlerweile sind daraus über 140 Schüler und fast 30 Lehrer geworden. Viele Schülerinnen und Schüler bleiben vom 5. bis zum 10. Schuljahr in dieser Schule; sie haben vorher die Primarstufe der Schule für Sprachbehinderte besucht oder wurden in Grund-, Haupt-, Gesamt- oder auch Realschulen beschult. 1992 hat die Lehrerkonferenz Raoul Wallenberg als Namensgeber der Schule ausgewählt.Der schwedische Diplomat hat von 1944 bis zum Kriegsende mehrere tausend Juden vor der Verschleppung in Konzentrationslager und damit vor dem sicheren Tod bewahrt. Die von ihm ausgestellten Schutzpässe wurden von der deutschen Behörden und der ungarischen Verwaltung respektiert. Wallenberg organisierte so genannte Schutzhäuser, eine Feldküche und Krankenhäuser. In den letzten Kriegstagen ist er nach Verhandlungen mit der Roten Armee in sowjetische Gefangenschaft geraten und seitdem verschwunden. Sein Schicksal ist bis heute ungeklärt. 2012 ist die Schule in die frühere Johannesschule an der Marler Straße umgezogen.

Raoul-Wallenberg-Schule hat eine Flag-Football-Schulmannschaft

Die Raoul-Wallenberg-Förderschule veranstaltete einen Workshop mit ihrer Flag-Football-Mannschaft. Dieses Team wurde im Schuljahr 2022/23 neu gegründet. Bereits am 26. Mai 2023 hatte das neue Team am NFL-Flag-Football Turnier in Düsseldorf erfolgreich teilgenommen. Bei der dortigen Schulmeisterschaft erreichten die Schülerinnen und Schüler den dritten Platz und konnten einen Pokal mit nach Hause nehmen. Am 15. Juni war die Recklinghäuser Flag-Football-Mannschaft, die Juggers, für einen Workshop auf der Wulfener Sportanlage des SC Blau Weiß Wulfen am Wittenbrink zu Gast. „Gemeinsam mit den Juggers wollten wir diese Sportart, die sogar olympisch werden soll, in die Schulen des Kreises bekannter machen mit dem Ziel, in Zukunft ein jährliches Flag-Football-Fun-Turnier mit und für Schulen des Kreis Recklinghausen zu organisieren“, sagte Lehrerin Nina Dorenkamp. Flag Football ist eine Variante des American Football, die ohne den für American Football typischen Kontakt zwischen den Spielern gespielt wird. Beim Flag-Football sind Tacklings (Downs) nicht erlaubt, stattdessen werden Flaggen am Gürtel des Ballträgers befestigt, eine auf jeder Seite der Hüfte. Wenn es einem Spieler gelingt, einem Gegner die Flagge zu entreißen, wird das Spiel angehalten und ein neues Spiel beginnt, genau wie bei einem Tackle oder Down im Football. Die Regeln sind fast dieselben, der einzige Unterschied besteht darin, dass der Körperkontakt begrenzt ist.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Sonderschulen