Gebet für unsere Stadt

Bürgermeister Stockhoff lädt als Hausherr zum Beten in den Ratssaal ein

Im Jahr 2020 richtete die Dorstener Stadtverwaltung auf Betreiben von Bürgermeister Tobias Stockhoff (CDU) im Rathaus eine ökumenische Gebetsrunde ein. Startpunkt war der Ökumenische Impulstag im Oktober 2020, der damals in der Evangelischen Kirchengemeinde in der Innenstadt durchgeführt wurde. Seither treffen sich jeden ersten Mittwoch eines Monats  Dorstener Bürger, gleich welcher Konfession aus welchen kirchlichen Gemeinden und Stadtteilen, in der Regel im Ratssaal, um miteinander zu besten, wobei angesichts der Verhältnisse der Bürgermeister wohl eine Art Vorbeter sein dürfte. Der Fokus der Gebete liegt dabei auf der Stadt Dorsten und der Dankbarkeit der Bürger für … ja für was?

Tobias Stockhoff predigte in der St. Martinskirche in Raesfeld

Bürgermeister Stockhoffs christliche Aktivitäten gehen auch über den Dorstener Stadtrand hinaus. Mit einer Gesprächswoche beging die katholische Raesfelder Kirchengemeinde St. Martin im November 2021 mehrtägig ihr Patronatsfest. Bei der Schlussan-dacht hielt Dorstens Bürgermeister Tobias Stockhoff die Festpredigt zum Thema „Mittendrin – Wir Christinnen und Christen als aktiver Teil der Bürgergesellschaft“, was ihm, dem Bürger, natürlich wieder Schlagzeilen in den Medien einbrachte.

Siehe auch: Tobias Stockhoff

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone