Ehrenplakette Europarat

Die zweithöchste Auszeichnung wurde der Stadt 1994 verliehen

1994 wurde die Stadt mit der Ehrenplakette des Europarates in Straßburg ausgezeichnet. Die Europaplakette ist die zweithöchste europäische Auszeichnung, die einmal im Jahr acht bis zehn Gemeinden in ganz Europa zugedacht wird. Francis Tanghe vom Europarat überreichte die Plakette der Stadt Dorsten beim Altstadtfest. Im Rahmen des Europapreises, der von der Parlamentarischen Versammlung des Europarates seit 1955 vergeben wird, wurde der Stadt bereits 1985 die Europafahne verliehen. Mit der Auszeichnung wurden die vielfältigen internationalen Kontakte und Hilfsmaßnahmen der Lippestadt und ihrer Bürger belohnt. In ihrer ausführlichen Bewerbung hatte die Stadtverwaltung u. a. die Jugoslawien-Hilfe aus Lembeck, die Mr. Trucker-Soforthilfe für Litauen und natürlich auch die vielfältigen Städtepartnerschaften gewürdigt.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone