Birth Control

Kultband spielte 1974 in Dorsten und kam 44 Jahre später wieder

Legendäre Band “Birth Control” 2018; Foto: privat

Ihr legendäres Live-Album mit dem Hit „Gamma Ray“ nahm sie 1974 in der „Dorsten City Hall“ auf, gastierte auf Einladung des Dorstener Kulturamts in der Aula der Realschule St. Ursula und 44 Jahre später, 2018, kehrt die Kult-Band „Birth Control“ in die Lippestadt zurück. Sie spielte im Oktober in der „Galerie der Traumfänger“ in der ehemalige Zeche Fürst Leopold. Mit dabei war Peter Föller, einziges Band-Mitglied, das bereits vor 44 Jahren dabei war. „Birth Control“ wurde Ende der 1960er-Jahre unter anderem von Hugo Erwin Balder (Drums) gegründet und feierte 1972 (dann ohne Balder) den Durchbruch: Das Album „Hoodoo Man“ erschien bei der Plattenfirma CBS. Die Band tourte durch Europa und war Haupt-Act auf zahlreichen Festivals.

Band brillierte mit dem Charts-Erfolg „Gamma Ray“

Der größte Charts-Erfolg der Band hieß „Gamma Ray“. Seitdem steht „Birth Control“ für exzellente progressive Rockmusik, die über Jahrzehnte die Fans im In-und Ausland vor allem bei den Live-Konzerten begeisterten. Der 1974er-Auftritt in Dorsten wurde übrigens auf Band festgehalten und erschien in Teilen auf dem Album „Birth Control Live“ mit dem Credit „Live at Dorsten City Hall“ auf der Cover-Rückseite. 1983 löste sich „Birth Control“ zunächst auf, fand aber zehn Jahre später unter veränderter Besetzung wieder zusammen. „Birth Control“ heißt übersetzt „Geburtenkontrolle“, die Ende der 1960er wegen der Enzyklika Humanae Vitae des Papstes ein viel diskutiertes Thema war. Den englischen Ausdruck Birth Control hörten die Bandmitglieder beim Radiosender AFN und entschlossen sich, dies zum Bandnamen zu machen und auch ihre Schallplatten dementsprechend zu gestalten. So erschien Birth Controls erste LP in ungewöhnlichem Cover: in einer runden Dose, die einer Antibabypillen-Schachtel gleicht.


Quelle (leicht gekürzt): Michael Klein „Rock-Legende Birth Control kommt zurück nach Dorsten“ in DZ vom 25. Sept. 2018

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone