Vornamen-Hits

Sophie, Marie, Felix und Maximilian hatte 2015 in Dorsten die Nase vorn

VornamenMit dem Namen, den ein Kind nach seiner Geburt von den Eltern bekommt, muss es in der Regel ein Leben lang leben – ob er gefällt oder nicht. Mitunter wandelt der Namensträger ihn ab, weil er zu lang ist oder zu altmodisch oder an eine peinliche Fernesehsendung erinnert. Auch so etwas gibt es. Früher hatten Kinder oft noch mehrere Vornamen bekommen. In der Reihung der Vornamen fanden sich dann die Väter, Großväter und Urgroßväter wieder, vielleicht noch ein Heiliger dazu. Entsprechend war es bei den Mädchen. Beispielsweise hatte die 1903 geborene Dorstener Ursuline und Ehrenbürgerin Tisa von der Schulenburg gleich fünf Vornamen: Elisabeth Karolina Mary Margarete Veronika. Diese Namen sind heute keine Renner mehr oder schon wieder. Vornamen sind oft Modeerscheinungen oder der Beliebtheit von entsprechenden Fernsehsendungen unterworfen.
Bei den 2014 geborenen Mädchen führte „Charlotte“ die Hitliste der Vornamen an, bei den Jungs „Elias“ und „Max“. Maria, Mia, Sophie und Anna sind seit Jahren die Renner, an deren Spitze Eltern ihrem Neugeborenen 2014 achtmal den Namen Charlotte gegeben haben, gefolgt von Marie (7-mal), Mia (7-mal), Sophie (7-mal) und Amely (5-mal). Weitere Namen waren Anna, Emily, Lena, Mila und Sophia. Bei den Jungs führten Elias und Max (jeweils 8-mal) die Spitze an, Ben und Louis folgten (jeweils 7-mal) und Alexander (6-mal). Weitere Namen waren Finn, Leon und Paul. 2014 erhielten 355 Kinder lediglich einen Vornamen, 151 Kinder zwei Vornamen, sechs Kinder drei und ein Kind bekam sogar mehr als drei Vornamen.
2015 wurden 521 Kinder als neugeboren beim Standesamt Dorsten registriert. Davon erhielten zwei Drittel der Neugeborenen nur einen Vornamen, 153 Kinder hingegen zwei und zwölf Jungen und Mädchen drei Vornamen. Bei den Mädchen rangiert Sophie wieder ganz oben, gefolgt von Marie, Mia sowie Mila und Sophia. Bei den Jungs stand Ben, Felix, Liam und Maximilian gleichwertig oben, gefolgt von Jonas und Paul.

2016 standen oben die Namen Sophie, bei den Jungs Ben, Noah und Luca

Im Jahr 2016 wurden in Dorsten 556 Kinder geboren, 30 mehr als im Jahr zuvor. 392 Kinder bekamen nur einen Vornamen, 152 Mädchen und Jungen zwei, sieben Kinder der und ein einziger sogar mehr Vornamen. Ganz oben stand der Name „Sophie“, den 15 Mädchen erhielten und laut Etymologie so viel wie Weisheit bedeutet. 13 Mädchen wachsen mit dem Namen Marie auf und den dritten Platz teilen sich Mila, Emilia und Johanna, die jeweils siebenmal vorkommen. Jeweils acht Jungen heißen Ben, Noah oder Luca. Es folgen Milan (7), Leon und Tom (je 6). – Das erste 2017 in Dorsten am 2. Januar, um 8:59 Uhr geborene Baby hat den Namen Maximilian bekommen.

Emma, Mia und Noah beliebteste Babynamen 2017

Für die 268 Jungen und 286 Mädchen, die 2017 in Dorsten geboren wurden, führen die Namen Alexander, Henry, Jonas und Maximilian sowie Marie, Emilia, Lena und Mila die Hitliste der beliebtesten Namen an. Der Großteil der Dorstener Neugeborenen geht mit nur einem Namen durchs Leben (373). 162 Babys haben zwei Vornamen bekommen, elf drei und zwei sogar mehr als drei Vornamen. Im gesamten Bundesgebiet sind es die Namen Paul, Noah und Alexander sowie Mia, Emma und Marie. Der Großteil der hiesigen Neugeborenen geht aber mit nur einem Namen durchs Leben (373). 162 Babys haben zwei Vornamen bekommen, 11 drei und zwei sogar mehr als drei Vornamen.

Greta machte 2019 einen Sprung nach vorne

In Dorsten wurden im Jahr 2019 insgesamt 612 neugeborene Kinder angemeldet. 410 davon erhielten einen, 195 zwei und sieben drei Vornamen. Mädchen bekamen dabei häufiger einen zweiten Vornamen als Jungen: Marie und Sophie liegen mit jeweils elf Nennungen vorne. Bei den Jungen teilen sich gleich zehn zweite Vornamen mit jeweils zwei Nennungen den ersten Platz – von Elias über Heinrich, Juliano bis zu Wilhelm.
Der Vorname Greta hat durch die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg bundesweit und auch in Dorsten an Beliebtheit stark zugenommen. Hier wurde er achtmal vergeben, gleich viel wie der Name Emma. Im vorhergehenden Jahr gab es nur zwei Gretas. In Dorsten lagen 2019 dennoch die Vorname Ida und Mia mit jeweils neun neugeborenen Mädchen vorne. Der Vorname Greta lag gemeinsam mit Emma (jeweils 8 x) auf Rang zwei, gefolgt von Lina (7 x), Ella und Hanne (je 6 x), Marie und Mila (je 5 x) und Charlotte, Johanna, Leonie, Liah und Sophia (je 4 x).
Die Spitze der beliebtesten männlichen Vornamen im Jahr 2019 mussten sich in Dorsten ebenfalls zwei teilen: Ben und Liam mit jeweils sieben Nennungen. Dahinter lagen Leon und Mats (je 6-mal), gefolgt von Julian und Oskar (je 5 x), Felix, Finn, Fritz, Luca, Max, Noah, Paul und Tom (je 4 x), Alexander Elias, Elyas, Emil, Hannes, Johann u. a. (je 3 x), Aaron, Anton, Damian, Dean, Filip, Fynn u. a  (je 2 x).

Emilia und Ella, Elias und Leo lagen 2020 an der Spitze

Im Jahr 2020 gab es in Dorsten 596 Geburten. Ihnen 445 Neugeborenen wurde lediglich ein Vorname gegeben, 146 erhielten zwei Vornamen und fünf wurde mit drei Vornamen versehen. Die bei Mädchen am häufigsten vergebenen Vornamen war Emilia und Ella (jeweils 6 x), gefolgt von Lia (5 x), Laura, Leoni. Lisa, Pia, Romy, Tilda und  Livia (4 x). Der früher in katholischen Gegenden so häufig vergebene Name Maria, der noch 2014 die Hitliste anführte, wurde 2020 überhaupt nicht vergeben. Lediglich als zweiter Vorname sechsmal. Bei den Jungen wurden die Namen Elias, Leo, Mats und Noah jeweils sieben Mal vergeben, gefolgt von Paul (6 x) und Ben, Finn, Henry, Liam, Luke und Milan (5 x), von Jonas, Luc, Luis, Maximilian und Oskar (4 x). Der früher in katholischen Gegenden sehr häufig vergebene Name Josef wurde im Jahr 2020 – ebenfall wie Maria – nicht vergeben.

Im Jahr 2021: Emilia und Finn die beliebtesten Vornamen

Das erste Baby im Jahr 2021 kam im Dorstener St. Elisabeth-Krankenhaus erst am zweiten Tag des Jahres zur Welt. Amaya Minel Hamdi wurde am 2. Januar um 0.18 Uhr geboren. Das Kind war bei der Geburt 52 Zentimeter groß und wog 3460 Gramm. – 642 neugeborene Mädchen und Jungen waren 2021 in Dorsten angemeldet worden. Mehr als in den Vorjahren. Dazu kamen noch 12 geborene Kinder, deren Anmeldung noch nicht vollzogen war, weil noch Beurkundungen aus dem Ausland fehlten. Zwischen 2017 und 2020 kamen zwischen 547 und 612 Babys mit „Dorstener Wurzeln“ zur Welt. Emilia (zehn Kinder) und Finn (neun Kinder) waren die beliebtesten Vornamen Dorsten. Der Mädchenname „Emilia“ war auch 2020 der am häufigsten gewählte und tauchte in der Hitliste auch in den Jahren zuvor immer ziemlich weit vorne auf. Emma, diesmal auf Platz 5, ist ebenfalls ein sehr geläufiger Name in Dorstens Kinderwelt. Bei den Mädchen folgten auf Emilia im vergangenen Jahr Mia (7) und Lara (6) vor Charlotte, Emma, Hanna, Hannah und Leni (jeweils 5). Neun Jungen erhielten im letzten Jahr den Namen „Finn“, dahinter folgen Felix, Mika, Noah und Theo (je 7) vor Elias, Jakob, Jona, Leo, Leon und Mats (je 5). Auch Felix ist übrigens ein sehr beliebter Jungenname, der in der Vergangenheit mehrfach in der Rangliste recht weit vorne zu finden war.  Politisch beeinflusst wurden Kindernamen in Dorsten offenbar nicht. Weder Bundeskanzler (Olaf) Scholz noch Außenministerin (Annalena) Baerbock standen im Jahr der Bundestagswahl mit ihren Vornamen Pate. Immerhin ein Junge trägt aber den gleichen Vornamen wie Finanzminister (Christian) Lindner. Und: 454 Kinder in Dorsten erhielten einen, 180 zwei und sieben drei Vornamen. Ein Junge bekam sogar noch einen vierten Vornamen: Herbert. 2021 sind in NRW 72 Drillingsbabys zur Welt gekommen. Für das Jahr 2022 seien bislang 24 Drillingsgeburten gemeldet worden, teilte die Staatskanzlei mit. Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) übernimmt die Ehrenpatenschaft für diese Kinder.

Lia und Oskar sind die beliebtesten Baby-Vornamen 2022 in Dorsten

Im Jahr 2022 wurden im Dorstener Standesamt 632 neugeborene Kinder registriert. 456 Kinder erhielten einen, 168 zwei und sieben Kinder drei Vornamen. Ein Junge erhielt sogar einen vierten Vornamen. Bei Mädchen und Jungen gab es neue Spitzenreiter: Lia bei den Mädchen und Oskar bei den Jungen. Acht Elternpaare gaben ihrer Tochter diesen Namen, siebenmal wurde Oskar gewählt. Hinter dem Spitzen-Vornamen Lia folgten Emma, Leni, Lina, Malia und Mia (je 6). Bei den Jungen platzierten sich hinter Oskar mit Ben und Felix (je 6) zwei Vornamen, dahinter folgen Leonard, Mats und Tom (je 5).

Emilia und Noah – bundesweit beliebteste Vornamen im Jahr 2023

Die beliebtesten Vornamen im Jahr 2023 waren wie auch schon im Vorjahr Emilia und Noah. Das geht aus einer Übersicht hervor, die der norddeutsche Namen-Experte Knud Bielefeld Ende 2023 veröffentlichte. Auf den weiteren Plätzen des Rankings folgen bei den Mädchen Emma und Sophia und bei den Jungen Matteo und Elias. In den meisten Bundesländern ähneln sich die Listen der Top-Ten-Vornamen. In der Regel stehen auch dort Emilia, Emma, Sophia und Hannah sowie Noah, Matteo, Elias, Theo und Emil an den ersten Stellen. Auffällige Abweichungen gab es beispielsweise in Nordrhein-Westfalen und Berlin/Brandenburg, wo Mohammed auf Platz vier und Platz zwei landet. In Bayern fand sich Noah gar nicht unter den beliebtesten zehn Vornamen, stattdessen standen dort Lukas, Felix und Maximilian an der Spitze. In Mecklenburg-Vorpommern spielte Emilia auf Platz zehn dagegen eine untergeordnete Rolle. Dort fanden sich Frieda, Mathilda und Lilly auf den ersten Plätzen. Für die bundesweite Auswertung hatte Knut Bielefeld nach eigenen Angaben auf 280.000 Geburtsmeldungen von Standesämtern und Geburtskliniken aus 412 Städten zurückgegriffen. Das entspricht etwa 40 Prozent der in Deutschland geborenen Babys (dpa).

2023 waren die beliebtesten Vornamen in Dorsten Ella, Levi und Noah

Der beliebteste Vorname für Mädchen in Dorsten war Ella (7 Kinder) und für Jungen Levi und Noah (jeweils 6). Die Zahlen erhob das Standesamt in Dorsten. Auf Ella folgte Emma (5), Amalia, Frieda, Hannah, Leonie, Lia, Lotta und Sophia mit je vier Kindern. Je fünf Jungen wurden Felix und Theo genannt und je vier heißen Emil, Erik, Lio und Paul. Im Jahr 2023 wurden in Dorsten insgesamt 512 neugeborene Kinder angemeldet. 370 Kinder haben einen, 136 zwei und 4 drei Vornamen bekommen. Zwei Kinder erhielten sogar mehr als drei Vornamen. 2022 gab es über hundert Anmeldungen mehr: In dem Jahr gab es 632 neugeborene Kinder in Dorsten. Die beliebtesten Zweitnamen sind Marie und Sophie (je 5 Mädchen) und Dean, Emilian, Heinrich und Paul (je 2 Jungen). Einmal gab es jeweils den Drittnamen Johanna, Quinn, Haoze, Jamal, Karl und Sascha.

Siehe auch: Namen (Essay)

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone