Glaser, Tim

Naturton-Komponist und stellvertretender Landesmusikdirektor in Essen

Tim Glaser

Tim Glaser

Geboren 1981 in Dorsten; Komponist für den Naturton- und Blasmusikbereich. – Seine ersten musikalischen Erfahrungen machte Tom Glaser als Neunjähriger beim Fanfarenzug Hervest-Dorsten 1957, nahm ab 1993 Schlagzeugunterricht an der Musikschule Dorsten mit Schwerpunkt Pauken und dann zusätzlich Privatunterricht am Klavier. 1996 entstand seine erste Komposition „Husarenfanfare“ für Fanfarenzug. Ab 1999 war er 1. Paukist des Sinfonieorchesters der Musikgemeinschaft Marl, wirkte an verschiedenen Musikprojekten, u. a. in Kooperation mit der Mercator Universität Duisburg, dem Theater Marl und der Staatsoper Izmir (Türkei) mit und studierte Instrumentation, Scoring und Orchestertechnik bei Goran Tschubrilo. 2001 begann er als Dozent für Schlagwerk des Landes-Musik-Verbands NRW zu arbeiten; fünf Jahre später gründete er seinen eigenen Verlag, den „Imperium Musikverlag“. Er veröffentlichte das Anleitungsbuch „Schule für Pauken“. Auf 51 Seiten vermittelt Tim Glaser darin neben theoretischen Grundlagen elementar wichtige Teile der Arbeit mit Kesselpauken. Ein praktischer Teil mit vielen Übungen sowie ein Stichwortverzeichnis komplettieren dieses Werk.

Titel des Konzertstücks

Titel des Konzertstücks

Ein weiteres Buch befasst sich unter dem Glaserschen Konzertstück „Musica Solemnis, op. 19“ von Tim Glaser. Dem feierlich ersten Teil folgt ein ruhiger Übergang der Holzbläser, gefolgt von einem pastoralen Blechbläserthema. Im Anschluss daran folgt nach einer Variation des zweiten Themas als Übergang ein melancholisch, getragenes Oboensolo, welches alternativ von der 1. Trompete übernommen wird. Abgerundet wird das Stück schließlich wieder mit dem Hauptthema. Musica Solemnis ist ideal für festliche Aufführungen und Kirchenkonzerte geeignet. Darüber hinaus eignet sich das Stück besonders zur Intonationsschulung des Orchesters. Tim Glaser ist stellvertretender Landesmusikdirektor und Dozent für Schlagzeug des Landesmusikverbandes Nordrhein-Westfalen 1960 mit Sitz in Essen. Es ist ein Fachverband für Spielmanns-, Fanfaren- und Blasmusik. Im Jugendbereich liegen die Schwerpunkte in der außerschulischen Bildungsarbeit sowie die Aus- und Fortbildung von ehrenamtlichen Mitarbeitern in der Jugendbetreuung. Bei der Durchführung von Ferienmaßnahmen und internationalen Jugendbegegnungen unterstützt der Landesverband seine Vereine und Bezirke finanziell aus Mitteln des Landesjugendplanes. Im musikalischen Bereich werden für die Sparten Spielmanns-, Fanfaren- (Naturton) und Musikzüge Lehrgänge und lehrgangsbegleitende Seminare dezentral in den Bezirken durchgeführt. Das Landesschulungsgremium besteht aus Dozenten von Musikhochschulen sowie Ausbildern aus dem instrumentalen Laienbereich mit entsprechenden Qualifikationen. Musikfeste finden alle drei Jahre statt. Daran können sich alle Musikvereine aus NRW und darüber hinaus beteiligen. Beim Landesmusikfest stehen Musik und Tradition der Spielleute im Mittelpunkt.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Musiker, Personen