Nabrotzki, Jürgen

Seine Fußballer-Karriere begann beim BVH und endete in der 2. Bundesliga

Sein erster Fußball-Verein war der BV Holsterhausen; Foto: Andreas Leistner (DZ)

Geboren 1954 in Dorsten-Holsterhausen, wo er heute noch wohnt, Ex-Profifußballer für mehrere Clubs in der 2. Bundesliga. Seine Fußballer-Karriere begann 1972 in der Jugend des BVH Holsterhausen-Dorsten. Jürgen Nabrotzki wurde in die Holsterhausener Wilhelmschule eingeschult und machte anschließend auf der Zeche Fürst Leopols eine Lehre als Starkstromelektriker. Anschließend ging er wieder zur Schule und machte in Hervest zuerst die Mittlere Reife und dann das Fachabitur. 1975 wurde Jürgen Nabrotzki, Profifußaller, da war er gerade 21 Jahre alt, damals das Volljährigenalter. Er spielte als Stürmer für Schwarz-Weiß Essen in der 2. Bundesliga-Nord. Sein erstes Zweitliga-Tor erzielte Nabrotzki am 2. Spieltag beim 2:0-Sieg gegen DJK Gütersloh, insgesamt kam er in seinem ersten Jahr auf sechs Saisontreffer. Nach einer weiteren Spielzeit am Essener Uhlenkrug wechselte Jürgen Nabrotzki, genannt „Nabbel“, 1977 zum damaligen Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Bocholt. Nach dem Abstieg blieb er dem Verein auch in der Oberliga Nordrhein treu, wo er mit 16 Saisontreffern zweitbester Oberligaschütze hinter Uwe Montelett wurde. Der direkte Wiederaufstieg misslang und so wechselte Nabrotzki 1979 zum Meister und Zweitliga-Aufsteiger Rot-Weiß Oberhausen. Während der Saison 1980/81 zog es ihn von Oberhausen zum 2.Liga-Konkurrenten SpVgg Erkenschwick, es folgte jedoch der Abstieg in die Oberliga Westfalen. Auch mit Erkenschwick scheiterte der Stürmer 1982 am direkten Wiederaufstieg, seine 24 Saisontreffer reichten nicht. Jürgen Nabrotzki wechselte zurück in die Oberliga Nordrhein zum SC Viktoria Köln, ein Jahr später folgte seine Rückkehr zum 1. FC Bocholt. Mit Bocholt feierte er 1983/84 die Oberligameisterschaft und den Einzug in das DFB-Pokal-Viertelfinale, jedoch scheiterte man in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga. Daraufhin wechselte Nabrotzki zum Ligakonkurrenten Rot-Weiss Essen, wo er 1984/85 zum Abschluss seiner Karriere erneut die Oberligameisterschaft und auch den Aufstieg in die 2. Liga feierte. – Jürgen Nabrotzki absolvierte insgesamt 130 Spiele in der 2. Fußball-Bundesliga und erzielte dabei 24 Tore. Zudem kam er in 15 DFB-Pokalspielen auf drei Treffer.

  • Die Dorstener Zeitung drehte einen Videofilm mit dem Titel „Mein geilstes Spiel – Jürgen Nabrotzki“, in dem Nabrotzki über sein Fußballer-Leben erzählt. Anzusehen auf der Homepage der Zeitung.

Quellen: Gespräch W. Stegemann mit Jürgen Nabrotzki (August 2021). – Wikipedia (Aufruf 2021).

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone